Die Johann Adolf Hasse-Stiftung

Die Ende 2008 gegründete Johann Adolf Hasse-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kenntnis und Bekanntheit des Lebens und Schaffens von Johann Adolf Hasse zu fördern. Dieser Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

• Finanzielle Förderung der Herausgabe von Werken des Komponisten, vorrangig im Rahmen der derzeit im Carus-Verlag Stuttgart verlegten Werkausgabe.
  • Unterstützung von musikalischen Aufführungen, die geeignet sind, in besonderer Weise den Namen und das Werk des Komponisten repräsentativ herauszustellen.
  • Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten zur Erforschung des Lebens und Werkes des Komponisten und seiner Gemahlin, der Sängerin Faustina Hasse geb. Bordoni.
  • Finanzielle Förderung von Maßnahmen, die geeignet sind, vorstehende Ziele und Arbeiten bekannt zu machen und weitere Mittel für die Stiftung zu werben.
  • Förderung weiterer Maßnahmen, die der Stärkung der Erinnerung an Johann Adolf und Faustina Hasse dienen.

Im Gedenken an seine verstorbene Frau Adelheid hatte der Ingenieur Lindhard Teuscher, ein gebürtiger Dresdner und begeisterter Musikfreund, die Stiftung gegründet. Eine beträchtliche Kapitalaufstockung ist dem verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden der Münchener Hasse-Gesellschaft, Herrn Dr. Klaus Müller, zu verdanken.