Die Preisträger

Die Stiftung vergibt den Hasse-Preis in Höhe von 5.000 Euro. Dieser kann alle zwei Jahre verliehen werden. Erste Preisträgerin war Frau Dr. Milada Jonášová (2012), zweiter Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Hochstein (2015).

2019 wurde die international renommierte Mezzosopranistin Vivica Genaux mit dem Preis der Johann Adolf Hasse-Stiftung ausgezeichnet. Damit ehrte die Stiftung den langjährigen Einsatz der Sängerin für das barocke Opernrepertoire im Allgemeinen und für das Schaffen des aus Bergedorf gebürtigen Komponisten Johann Adolf Hasse im Besonderen; außerdem wurde der Einsatz von Frau Genaux für den sängerischen Nachwuchs gewürdigt.

Im Februar 2024 findet an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein Meisterkurs mit Vivica Genaux statt. Im Anschluss an diesen erfolgt die vierte Vergabe des Hasse-Preises durch die Johann Adolf Hasse-Stiftung.